Ein erster Eindruck

In unserer Einrichtung in Berlin-Wedding betreuen und erziehen wir im familiären Umfeld bis zu 25 Kinder von einem Jahr bis zur Einschulung in einer Gruppe. Unsere Kita liegt in der Bezirksregion Parkviertel und ist gekennzeichnet von einem interkulturellen, bunten und urbanen Umfeld mit Zugang zu vielen Parks, Spielplätzen und Grünflächen, sowie zu Kunst, Kultur und Museen. In unserem großen Eckladen haben unsere 25 Kinder im Vergleich zu umliegenden Kitas überdurchschnittlich viel Platz zur Verfügung.


Bei der Spielzeugauswahl legen wir großen Wert auf multifunktionales Spielzeug, möglichst aus Naturmaterialien, ohne Schadstoffbelastung und von sehr guter Qualität. Unsere Räume sind bewusst nicht "zugestellt" und lassen den Kinder Bewegungsfreiheit, unsere Hocker sind ergonomisch geformt und zwängen die Kinder beim Essen nicht ein. Die Sitzmöglichkeiten, die Tische und der Sanitärbereich sind jeweils gruppenintern auf Körperhöhe unserer Kinder ausgerichtet. Sehr große Gruppenräume mit viel Tageslicht und Struktur bieten unseren Kindern eine schöne Wohlfühlatmosphäre. Unsere Kita befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand und wird regelmäßig renoviert und Instand gehalten. Als Gemeinschaftseinrichtung legen wir großen Wert auf Hygiene, wir desinfizieren täglich Toilettensitze und Türklinken, ebenfalls wird unsere Kita täglich nach Schließung von einer Reinigungskraft gereinigt.


Um den altersgemäßen Bedürfnissen unserer Kinder besser entsprechen zu können, ist unsere Gruppe räumlich und organisatorisch in zwei Untergruppen mit eigenen Fachkräften und Assistenzen unterteilt. Diese nennen wir die „Kolibris“ (1 - 3 jährige, U3) und die „Flamingos“ (4 – 6 jährige, Ü3). Im August des Jahres, in dem sie vier Jahre alt werden, verlassen die Kolibris ihr "Nest" und gehen zu den Flamingos über. Neue kleinere Kinder werden dann wieder im Nestbereich eingewöhnt.


Die Kleinen begleiten wir verstärkt in der Selbstständigkeitserziehung, dem Erlernen von Konfliktlösestrategien, dem Ausbau der Kooperationsbereitschaft und der Körperpflege, dem Erkunden und Verstehen von Zusammenhängen und fördern die Selbstwirksamkeit. Dabei nehmen wir uns viel Zeit für das gemeinsame Spiel, der Bilderbuchbetrachtung und insgesamt einer liebevollen Zuwendung und einem verlässlichen persönlichen und täglichen Austausch mit den Eltern. Genügend Zeit für Freispielphasen mit, wenn seitens des Kindes gewünscht und nötig, Unterstützung und Begleitung durch Erwachsene hat für uns in der Arbeit mit unseren Nestkindern oberste Priorität, dabei kann man Lernprozesse bei Kindern förmlich beobachten, Konzentration und Ausdauer verstärken und den Kindern helfen eigenen Interessen und Themen, die sie beschäftigen, nachzugehen.


Den Bedürfnissen der Großen werden wir durch vielseitiges, u.a. anspruchsvolles und fantasievolles Spielmaterial und pädagogischen Angeboten gerecht. Das Erlernen von (Gemeinschafts-) Regeln, das Äußern der eigenen Meinung und respektieren anderer Ansichten, das Erkennen und Nachgehen der eigenen Interessen und die Bildung fester und liebgewonnener Freundschaften begleiten die Großen in ihrem Alltag. Uns ist es besonders wichtig, die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken, ihnen Mut zu machen für sich einzustehen, zu verstehen, dass die Welt bunt ist und wir alle Gemeinsamkeiten und Unterschiede haben, und dass das etwas Schönes ist. Die pädagogische Arbeit in dieser Altersgruppe versteht sich als Vorbereitung auf das Leben und nicht nur auf die Schule.


Durch die altershomogene Struktur mit zwei kleinen Gruppen ist es uns in unserer Kita sehr gut möglich auf individuelle und altersspezifische Entwicklungen und Wünsche unserer Kinder einzugehen und einen sehr guten Austausch mit unseren Eltern zu gewährleisten.


Unsere Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 17:00 Uhr. Wir haben einen gemeinsamen Frühdienst von 8-9.30 Uhr und einen gemeinsamen Spätdienst von 15.30-17 Uhr, dadurch kennen alle Kinder alle Fachkräfte und andersherum ebenso, das erleichtert u.a. den späteren Wechsel in die Gruppe der Flamingos. In der Zeit dazwischen sind unsere beiden Gruppen getrennt. Die Bringezeit ist in unserer Kita um 9.30 Uhr beendet, dann beginnt der Tag für unsere Kinder mit einem Morgenkreis. Als Kooperationspartner des Sportamt Mitte dürfen wir täglich den gegenüberliegenden Sportplatz nutzen und machen davon auch rege Gebrauch.


Wir bieten unseren Kinder von 8.30-9.00 Uhr ein gemeinsames Frühstück an, gegen 11.30 Uhr gibt es ein schmackhaftes Mittagessen von unserem tollen Bio-Caterer, zwischendurch Obst und Gemüse aus biologischem Anbau und gegen 14 Uhr Vesper aus Bioprodukten für die Kinder. Es stehen für unsere Kinder durchgängig Tee und Wasser zur freien Verfügung. Bis auf das Frühstück werden die Mahlzeiten gruppenintern eingenommen.


Herzlichkeit und Freundlichkeit sind uns in der Interaktion mit Kindern und Erwachsenen sehr wichtig. Die Eltern sind unsere wichtigsten Kooperationspartner und wir legen großen Wert auf ein sehr gutes Zusammenwirken zum Wohle unserer Kinder, daher ist eine gute Elternarbeit ein großer Stützfeiler unserer täglichen Arbeit.


Unsere Haltung

 

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander in Brüderlichkeit begegnen.“

 

(Artikel 1 der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte)    


In dieser Grundhaltung Menschen gegenüber, großen und kleinen, spiegelt sich insbesondere unsere Arbeit am Kind wieder. Die Gleichwertigkeit aller Menschen, der Respekt voreinander und die Herzlichkeit und Freundlichkeit im Umgang, insbesondere mit Kindern, werden bei uns groß geschrieben.


Wir wissen um unsere Vorbildrolle und gestalten das tägliche Miteinander und die pädagogische Arbeit frei von rassistischem, vorurteilsbehaftetem, abwertendem und ausgrenzendem Verhalten. Wir achten darauf, kein Kind zu bevorzugen oder zu benachteiligen. Vielfalt empfinden wir als Bereicherung und fördern diese ausdrücklich.


Wir möchten unsere Kinder in ihrem Selbstvertrauen und ihren Kompetenzen bestärken und ihnen helfen, diese weiter auszubauen. Dabei orientieren wir uns stets an den Bedürfnissen, am Wohl und den Interessen der Kinder und bieten ihnen und ihren Familien ein verlässliches und vertrauensvolles Miteinander, in welchem wir uns selbst ebenfalls als Lernende sehen.